Adshot

Freitag, 15. November 2019

Schwert und Krone - Herz aus Stein von Sabine Ebert

Friedrich ist Kaiser, doch ihn plagen Sorgen. Die italienischen Städte bekriegen sich gegenseitig, Mailand beleidigt den Kaiser, mit dem Papst ist er sich auch uneinig. Und ein Erbe fehlt. Sein Mündel, der eigentliche Königssohn, wächst heran und wird zu einer ernsten Gefahr für Kaiser Rotbart.
Doch nicht nur der Kaiser hat Sorgen. Auch die Wettiner und Askanier argwöhnen mit dem jungen Löwen, der sich immer mehr erdreistet und seine Macht stetig ausbaut. Und nicht zuletzt hatte König Sven von Dänemark den hergestellten Frieden zu Waldemar und Knut gebrochen.

Blutbad in Dänemark

Mit dem Attentat von Sven auf die beiden anderen dänischen Könige endete der 3. Band. So beginnt nun auch der neue Roman mit den Ereignissen in Dänemark. Königin Adele wurde von ihrem Mann versteckt, aber ergreift dort die Flucht. Erst versteckt sie sich im Dom von Roskilde, später wird sie in ein Kloster gebracht. Nur ihre Vertraute und Dienerin Janne ist bei ihr und Adele ist froh, dass sie zwischenzeitlich nicht wieder schwanger ist. Dass König Knut durch einen Vertrauten ihres Mannes direkt in Roskilde umgebracht wurde, wusste Adele schon. Aber was war mit Sven und Waldemar? Was würde aus ihr werden, wenn Sven diesen Krieg nicht überlebte? Auch in Meißen bangt man um die Schwester und schickt Ritter Christian, um mehr in Erfahrung zu bringen.

Der Kaiser in Italien

Herz aus Stein umfasst einen Zeitraum von etwa 10 Jahren. In dieser Zeit befindet sich Kaiser Friedrich mehr in Italien, als in deutschen Gebieten. Mailand hatte ihn zutiefst beleidigt, hatte andere Städte dem Boden gleich gemacht und die kaiserliche Ordnung musste wieder hergestellt werden. Dazu machte es dem Kaiser zu schaffen, dass seine schöne Beatrix noch immer kein Kind ausgetragen hatte. Jede Schwangerschaft endete mit einer Frühgeburt.
Dazu wurden die Probleme in den deutschen Gebieten wieder größer. Heinricht der Löwe krallte sich immer mehr Macht. Hatte in seinem bayrischen Gebiet einen Markt, samt Brücke und Zollstation zerstört, um dies bei der Siedlung München neu errichten zu lassen. Natürlich mit dem Ziel, die Einnahmen für sich zu beanspruchen, statt sie der Kirche zu lassen. Dazu gab es immer wieder Ärger mit den Wenden, was für den jungen Löwen weiterhin Grund genug war, um bei den Kriegszügen nach Italien zu Hause zu bleiben.

Die Frauen
 

Öffentlich hatten sie nichts zu sagen. Doch in der privaten Kammer lenkten viele Frauen der Herrscher die Geschicke. So auch Hedwig von Meißen. Auch wenn sie selbst von der Sorge geplagt war, dass sie noch keinen Erben unter dem Herzen trug, verstand sie es ihren Mann Otto gut zu lenken. Vor allem gemeinsam mit seinem Bruder Dietrich, damit Otto wieder offiziell die Mark Meißen als Lehen bekam und den Titel Markgraf tragen durfte. Da nicht jeder Höfling der Fürsten und Grafen die Befehle von Frauen ausüben wollten, schloss sich Hedwig mit ihren Schwägerinnen zusammen, um genau diese Männer mit längeren Botengängen zu betrauen, während die Grafen von Meißen, der Lausitz und Groitzsch in Italien weilten.

Die Krönung der Kaiserin

Friedrich ließ seine Beatrix zwar immer mit Kaiserin anreden, aber sie war nicht gekrönt. Da es mittlerweile zwei Päpste gab, war eine Krönung gar nicht so einfach. Doch nach dem ersten Thronerben, wünschte sich selbst Beatrix die Krönung. Allerdings aus Berechnung, weil es immer fraglich war, ob Friedrich ihrer nicht auch überdrüssig werden könnte. Denn er hatte ja schon unter dem Vorwand einer Verwandtschaft die Scheidung von seiner ersten Frau erreicht.

Fazit

Die deutsche Geschichte ist sehr interessant. Vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig man darüber im Geschichtsunterricht gelernt hatte. Vielfältig, ja sogar international kann man sie nennen und vor allem sehr aufregend. Zumal das Buch am Ende wieder sehr viele Übersichten der verschiedenen Herrscherlinien enthält, so dass man die verwandtschaftlichen Verhältnisse immer wieder nachschlagen kann. Übrigens endet dieser Band damit, dass Ritter Christian mit den ersten Siedeln nach Meißen kommt. Genau an dieser Stelle beginnt die Romanreihe um die Hebamme Marthe.

Fakten zum Buch

Hardcover, Knaur HC
04.11.2019, 528 Seiten
ISBN:  978-3-426-22662-9
19,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen