Adshot

Mittwoch, 13. Februar 2019

Das Erbe der Tuchvilla von Anne Jacobs

Was bisher geschah

Marie kommt als Küchenmädchen in die Tuchvilla der Familie Melzer. Der Sohn Paul verliebt sich sofort in sie, doch es wird Monate dauern, bis sie bereit ist seine Gefühle zu erwidern. Dabei findet Marie auch ihre eigene Geschichte bzw. die ihrer Eltern.
Der Krieg hat auch die Familie Melzer erreicht. Paul Melzer und Alfons Bräuer mussten in den Krieg ziehen. Auch Klaus von Hagemann, der Gärtner Gustav und der Hausdiener Humbert mussten das Vaterland verteidigen. Alfons kommt an der Front um und Klaus von Hagemann kehrt als entstellter Mann zurück.

 


Paul und Marie
 
Kitty lebt mit ihrer Tochter in der Tuchvilla und ihr Künstlerleben aus. Marie widmet sich ihrer kleinen Familie und zeichnet weiterhin. Aber nur für sich. Doch der Krieg und seine Folgen lässt manchen Augsburger Geschäftsinhaber aufgeben. Da kauft Paul ein Haus in der Stadt, damit seine Marie sich ein Atelier einrichten kann. Das war schon länger ihr Traum, den sie ihren Mann vor langer Zeit anvertraut hatte. Mit dieser Entwicklung sind aber nicht alle glücklich in der Tuchvilla und die eigenmächtigen Entscheidungen von Alicia Melzer führen fast zur Scheidung von Paul und Marie.

Elisabeth in Pommern
 
Elisabeth von Hagemann war mit Mann, Schwiegereltern und Sebastian Winkler nach Pommern gezogen. Dort sollte sie das Landgut, auf dem ihre Mutter groß geworden war, übernehmen. Allen Plänen zum Trotz entwickelte sich das Leben auf dem Land anders. Klaus betrog seine Frau weiterhin und wurde auch noch prompt von ihr und den Weihnachtsgästen erwischt. Elisabeth sehnte sich nach Sebastian, der aber immer die nötige Distanz hielt. Nur einmal, an Weihnachten ließ er sich zu einem Kuss hinreißen. Vorerst, denn wenig später werden zwei ihrer größten Träume erfüllt werden.

Das Erbe der Familien

 
Nicht nur die Fabrik der Melzers gehört zum Erbe im dritten Teil der Tuchvilla. Auch die Bilder der Luise Hofgartner, welche durch den Tod eines Sammlers wieder auftauchen, kommen nach Augsburg und stellen die Ehe von Marie und Paul auf eine harte Probe. Dazu die eigenmächtige Einstellung eines Kindermädchens in der Tuchvilla, lässt die Familie Melzer fast auseinanderfallen. Kitty zieht mit ihrer Tochter in das Haus, welches sie von ihrem Mann Alfons geerbt hatte. Kurze Zeit später folgt Marie mit den Zwillingen. Getrude, die Schwiegermutter von Kitty, ist die gute Seele, welche sich um die Hausarbeit kümmert.
Durch eine geplante Ausstellung der Hofgartner-Bilder in Augsburg wird die Kluft zwischen Marie und Paul scheinbar unüberwundbar. Denn auch die Presse hatte die alten Geschichten, die die Malerin mit Johann Melzer verband gedruckt.
Dazu bringt der Mord an Maria Jordan die Melzers ins Gerede, da der Hausdiener Julius als Hauptverdächtiger gilt und verhaftet wird. Doch war der smarte Julius wirklich der Täter? Und was hatte er bei der Jordan im Hinterzimmer zu tun?

Meine Einschätzung
 
Im letzten Teil der Saga gibt es immer wieder Sprünge zwischen Augsburg und Pommern. Das tut der Geschichte keinen Abbruch. Im Gegenteil, es macht sie spannender, weil man immer wissen will, wie es mit den jeweiligen Protagonisten weiter geht. Bei den Eheproblemen zwischen Paul und Marie wird sich vielleicht auch die eine oder andere Leserin wieder finden. Denn damals, wie heute, kann eine Ehe durch zu viel Einmischung und Unverständnis zu Bruch gehen. Am Ende von Teil III bleibt mir nur sagen, dass es leider hier zu Ende ist. Das Leben in der Tuchvilla und ihrer Bewohner ist einfach spannend und abwechslungsreich gewesen.

Die Autorin
 
Anne Jacobs lebt im Taunus, hat Musik und Sprachen studiert und könnte als Lehrerin Abiturienten unterrichten. Das Schreiben wurde ihr schon in die Wiege gelegt, auch wenn sich das erst spät entwickelt hat. Die Triologie über die Fabrikantenfamilie Melzer entstand aus den väterlichen Erzählungen über eine Fabrik, die der Großvater besaß. Auch wenn dort keine Stoffe hergestellt wurden und die eigene Familiengeschichte dazu in Hessen entstand.

Fakten zum Buch
 
Erschienen: 19.12.2016
TB 10,99 €
ISBN: 978-3734103261
672 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen