Adshot

Donnerstag, 3. November 2022

Amigurumi Superfrauen von Carla Mitrani

Queen Elizabeth II. by Sabine Wolfram
Seit vielen Jahren mache ich Handarbeiten. Manche arbeite ich nach Anleitungen. Andere wiederum erstelle ich frei. Besonders bei Amigurumis sind Anleitungen sehr wichtig. Als ich im Sommer gefragt wurde, ob ich die mittlerweile verstorbene Queen Elizabeth II. häkeln könnte, habe ich zugesagt und machte mich auf die Suche nach einer passenden Anleitung. Auf Instagram sah ich dann eine Häkelpuppe, die nach dem Buch Superfrauen von Carla Mitrani, gearbeitet worden war. Ich kaufte das Buch und begann wenige Tage später.

Das Buch selbst ist nett gestaltet. Viele Bilder, Erklärungen zu Hilfsmitteln, verschiedenen Maschen und Techniken sind vorhanden und leicht verständlich. Zu allen 15 Frauen gibt es eine kurze Erklärung warum sie ausgewählt wurde. Kurz um, das Buch wirkt auf den ersten Blick super. Aber dann folgt der zweite Blick. Die Schrift ist sehr klein. Die Anleitungen sind vom Grund her alle gleich. 

Man hätte also die Anleitung für den Körper nur einmal drucken müssen und nur bei den verschiedenen Frauen die Unterschiede, wie Kleidung, Haare und Accessoires genauer erklären brauchen. Damit wäre bei gleicher Seitenzahl eine größere Schrift möglich gewesen.
Dazu sind mir persönlich auch Ungereimtheiten aufgefallen. Bei meiner ersten Queen wäre zum Beispiel die Nase nicht dort, wo sie nun ist, wenn ich mich an die Anleitung gehalten hätte. Also mit anderen Anleitungen im Buch verglichen. Und es gibt Unterschiede. Bei allen ist es zwar die selbe Runde, aber mal soll sie nach 26 Maschen und mal nach 27 Maschen gearbeitet werden.
Was mich am meisten stört, sind bei allen Anleitungen die fehlenden Füße. Alle 15 Frauen haben nur Stumpen. Wie man auf dem Foto sehen kann, hat meine Queen ein paar Pumps erhalten.  Und auch die Mantelknöpfe sind nicht nur aufgestickt. Da habe ich Perlen verwendet. Geht aber auch nur, weil die Figur für eine Erwachsene ist. Für Kinder würde ich die Knöpfe und auch die Augen sticken.

Fazit

Partnerlink vom Amazon


Für Anfänger kann ich das Buch absolut nicht empfehlen. Nicht nur, weil mir persönlich Ungereimtheiten in den Anleitungen aufgefallen sind. Sondern weil viele Stellen an den Figuren etwas knifflig sind. Bei der Queen ist es der Hals, wenn man den Mantel ansetzen muss. Wer allerdings mit Amigurumis schon Erfahrungen hat und auch eine Anleitung seinen persönlichem Empfinden verändern kann, ist dieses Buch sicherlich ein gutes Hilfsmittel. Besonders für die unterschiedlichen Kleider, Frisuren und Accessoires.

 

 

In eigener Sache 

Dieser Beitrag ist unbezahlte und ohne Auftrag. Das Buch ist von mir selbst bezahlt worden. Das verlinkte Buch führt zu Amazon und ist mit meinem Partnerprogramm verknüpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen