Buchcover, Bildrechte Heidy Dennis |
Doch bevor Heidy Dennis selbst als Lehrerin in diesem Land tätig wurde, musste sie die Sprache lernen. Die feinen Nuancen der Worte, die dadurch verschiedene Bedeutungen bekamen, kann sich der Leser nur schwer vorstellen. Aber da immer wieder im Text das Hausa, die Sprache der Nigerianer, seinen Platz findet, kann man sich als Leser auch selbst darin versuchen.
Neben den Erinnerungen an ihr Leben in Nigeria in verschiedenen Geschichten, findet man in dem Buch auch sehr viele Fotos aus der Zeit. Damit kann der Leser sich die Gegebenheiten vor Ort noch besser vorstellen und bekommt an vielen Stellen im Buch das Gefühl, dass man direkt dabei ist.
Das ABC auf Afrikanisch ist eine Autobiographie, die sich aber nicht als solche liest. Denn es werden damit keine Erinnerungen - egal ob positiv oder negativ - aufgearbeitet. Nein, Heidy Dennis lässt sie einfach nur vor ihrem geistigen Auge Revue passieren um den Leser an ihrem damaligen Leben teilhaben zu lassen. Die Autorin entführt den Leser in ihr damaliges Leben und fesselt mit eindrucksvollen Schilderungen.
Neben den vielen Fotos, die das Buch sehr bereichern, findet der Leser auch gleich am Anfang Karten des Landes, damit man immer nachschauen kann, wo die Erzählungen spielen.
Autor: Heidy Dennis
Taschenbuch: 328 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (27. Juli 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734783461
ISBN-13: 978-3734783463
Preis: 19,99 Euro
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen