Adshot

Samstag, 5. Oktober 2013

Christian Jacq - Die Königin von Theben

Die König von Theben ist in diesem Roman keine schillernde Figur, die das reiche Ägypten regiert und gegen Feinde verteidigt. Hier geht es um Prinzessin Ahotep, die jung und voller Zukunftsvisionen ist. Doch Theben ist nur noch eine Enklave im großen Ägypten, welches schon seit einigen Jahren von den Hyksos beherrscht wird. Wer nun denkt, dass dieser Roman, aus der Feder vom ägyptologen Jacq, nun nur von der Gewaltherrschaft der Hyksos handelt, der wird auch hier und da romantische Gefühle finden. Denn Ahotep wird im ersten Teil dieser Trilogie auch die Liebe ihres Lebens finden. Auch wenn Ägypten und sein Wohlergehen für sie immer an erster Stelle stehen wird.

Mehrere Handlungsorte

Gedankensprünge wird man in allen drei Teilen als Leser mitmachen müssen. Aber daran kann man sich gewöhnen, dass es innerhalb von Sekunden einmal quer durch Ägypten geht. Allerdings hat man manchmal das Problem sich dann in die Handlung wieder ein zu finden. Trotzdem gibt es zwei Hauptorte in diesem Roman. Theben - wo die Guten leben und Ägypten von den Hyksos befreien wollen. Als Gegenstück ist im Norden Auaris, was sich die Hyksos als Hauptstadt auserkoren haben. Dazwischen liegt viel Land, welches aber scheinbar unbesiedelt ist, weil dem Roman dort kein Spielraum eingeräumt wird.


Personenbeschreibung statt Name
Nur wenige Personen haben in diesem Roman auch einen echten Namen. Darunter der königliche Hof und die wichtigsten Leute der Hyksos. Alle anderen Personen sind nur nach Herkunft oder Aussehen benannt. Die beiden wichtigsten Protagonisten sind dabei der Afghane und Schnauzbart.

Geschichtliche Aspekte als Roman verpackt

Wenn man die Epoche der Hyksos in Ägypten wirklich kennenlernen will, der sollte die Hände von diesem Roman lassen. Denn da kann man nur oberflächliche Übereinstimmungen finden. Allerdings liest sich, bis auf die Gedankensprünge zu den unterschiedlichen Schauplätzen, die Geschichte ansonsten sehr flüssig und interessant. Um sich in Ägypten gedanklich zurecht zu finden, ist eine Landkarte gleich zu Beginn des Romans vorhanden. Denn viele der dort erwähnten Orte haben heute kaum bis keine Bedeutung mehr.

Ein Titel - zwei Bücher

Die König von Theben gibt es als
einzelnes Buch und als Ausgabe mit den beiden Folgeromanen. Meine Empfehlung ist die Trilogie, auch wenn diese 1040 Seiten nur noch als gebrauchte Exemplare zu erhalten sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen