Adshot

Mittwoch, 9. Juli 2014

Feuer und Stein von Diana Gabaldon

Vor zehn Jahren kam der erste Roman - Feuer und Stein - der Highlandsaga in die deutschen Buchhandlungen. Dass die Autorin Diana Gabaldon damit schon fast einen Hype auslösen würde, hat sie mit Sicherheit nie geahnt. Doch die Fans der Gabaldon warten nun schon voller Sehnsucht auf den 8. Roman um James und Claire. Doch wie begann diese große und einzigartige Liebe zwischen den Hauptdarstellern eigentlich?
Bildquelle: Blanvalet
Es ist das Jahr 1945, der zweite Weltkrieg ist beendet und Claire will mit ihrem Mann Frank die zweiten Flitterwochen in den schottischen Highlands verbringen. Claire, geborene Beauchamp und verheiratete Randall hat als Krankenschwester an der Front gearbeitet und damit ihr medizinisches Talent und Interesse entdeckt. Doch als sie während des Urlaubs einen Spaziergang macht, entdeckt sie einen Steinkreis. Dass dieser magisch ist, wird Claire erst bewusst, als sie wieder erwacht und langsam begreift, dass das Schlachtgetümmel um sie herum kein Spaß oder Filmdreh ist, sondern bitterer ernst. Sie ist im Jahr 1743 gelandet.

Als erstes steht sie dort vor Jack Randall, wie sie später erfährt ein Vorfahre ihres Mannes Frank. Die beiden Männer sehen sich verblüffend ähnlich. Jack Randall gehört zu den englischen Besatzern in Schottland, der Claire und James noch lange das Leben schwer machen wird.  Die schottischen Clans dagegen kämpfen gegen die Besatzer und finden Claire, die ab sofort unter den Fittichen von Clanführer James Fraser steht. Auch wenn die Schotten sehr viel Argwohn gegen Claire hegen, da zu dieser Zeit noch an Hexen geglaubt wird, machen sie sich das medizinische Wissen der jungen Frau zu Nutze.

Um Claire einen gewissen Schutz zu bieten, wird sie mit James zwangsverheiratet. Doch schon zu diesem Zeitpunkt haben sich Gefühle zwischen ihnen entwickelt und Claire hat die Wahl zwischen der Vergangenheit und einem leben mit dem rothaarigen Rebellen samt seinen Risiken oder die Rückkehr in die Zukunft und einem Leben mit Frank.  Hier soll nur soviel verraten werden, dass Claire sich für die Liebe entscheidet.

Die Highlandsaga von Diana Gabaldon um Claire und James hat Suchtpotential. Alle Teile dieser Romanserie sind spannend aufgebaut und so wird man nach "Feuer und Stein" auch die weiteren Romane lesen wollen. 

Fakten zum Buch
 
Erschienen: 01. Mai 2004
Verlag: Blanvalet
Originaltitel: Outlander (Outlander Book I)
Originalverlag: Delacorte Press 1991
Aus dem Amerikanischen von Elfriede Fuchs, Maya Ubik
Taschenbuch, Broschur, 800 Seiten, 12,5 x 18,3 cm
ISBN: 978-3-442-36105-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen